um Joseph Anton Koch

Gaetano Koch – Architekt in Rom

Italienische Zentralbank - Architekt Gaetano Koch

Italienische Zentralbank – Architekt Gaetano Koch

Gaetano Koch, berühmter römische Architekt des 19. Jahrhunderts, wurde in Rom am 9 Januar 1849 geboren. Seine deutsch/österreichische Herkunft verdankt er seinem Großvater, dem Maler Joseph Anton Koch, der von Stuttgarts Hohen Carlsschule nach Rom zog und ein führender Kopf der Deutsch-Römischen Maler wurde. Joseph Anton Koch heiratete eine Italienerin aus Olevano Romano, Cassandra Ranaldi und lebte bis an sein Lebensende in Rom. Einer seiner Söhne, Augusto, ebenfalls ein Maler, war Vater von Gaetano. Gaetano verbrachte fast sein gesamtes Leben in Rom, wurde Architekt und Zivil-Ingenieur und heiratete Matilde Fraschetti. Aus der Ehe stammen zwei Kinder, Augusto und Guido, die wiederum kinderlos blieben.

Gaetano war noch sehr jung, als er in den siebziger Jahren des 19. Jahrhundert seine ersten großen Bauaufträge erhielt. Rom, 1870 Hauptstadt des Italienischen Königreiches unter Vittorio Emanuele geworden, erlebte eine fieberhafte Zunahme der Bauaktivitäten, die ohne gleichen blieb.

Mit seinem Bruder Ottaviano arbeitete Gaetano sein Leben lang ohne Unterlass an seinen Bauwerken. Bei der Vollendung des großen Bauwerks „Monument Vittorio Emanuele II“, dessen Bauleiter er war, verausgabte sich Gaetano Koch, erkrankte an einer Lungenentzündung und starb im Jahr 1906 im Alter von nur 57 Jahren. Bis dahin hatte er im Auftrag von aristokratischen und gutbürgerlichen Familien über 30 zum Teil sehr bedeutenden Gebäude gebaut. In den letzten Jahren seines Lebens zog er sich oft in eine Villa zurück, die er in den Marken in der Nähe von Recanati gekauft hatte.

Kritiker loben das Originäre im Werk von Gaetano Koch. Er wollte sich nicht dem Geschmack der Jahrhundertwende beugen, sondern lehnte sich am Stil der großen Architekten der Renaissance wie Michelangelo und Sangallo an. Man sieht in seinen Gebäuden das Vorbild des Palazzo Farnese, was der Homogenität des Stadtbildes Roms zu Gute kommt. Drei Werke sind aufgrund ihrer Schönheit und Eleganz hervorzuheben: Die Botschaft der USA in der Via Vittorio Veneto (früher Palazzo Boncompagni-Ludovisi, dann Palazzo Margherita), die Banca d’Italia in der Via Nazionale sowie die zwei symmetrischen Gebäude del Piazza della Repubblica an den Thermen von Dioclezian.

Foto Copyright:
By Lalupa (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons